Startseite> News CVJM Hagsfeld> Ausflug Kletterkirche

News CVJM Hagsfeld

Ausflug Kletterkirche

Am Freitag, den 20.10.2017 machten wir mit Boys Only einen Ausflug in die Kletterkirche in Bretten. Die evangische Kirche hatte sich dort in einen Kletterpark verwandelt. Mitten in der Kirche stand ein riesen Gerüst mit vier Stationen. Dafür mussten die Kirchenbänke entfernt werden. Trotzdem findet dort jeden Sonntag Gottesdienst statt. Dazu werden einfach Stühle in der Mitte aufgestellt.

Dort empfingen uns die Betreuer die uns in alles einführten und mit uns am Anfang Team Spiele gespielt haben. Dann durften wir endlich die Klettergurte anziehen und beginnen zu
klettern, was sehr anstrengend war. Die Kirche hat so auf einen gewirkt, denn sie war so schön und dort hatte man so viel zum Schauen dass es einem schwer fiel aufzupassen. Der erste Parcours war eine Strickleiter die man hochklettern musste um auf den Hauptparcours zu gelangen, der war eine Slackline. Man kletterte zu zweit, denn allein wäre es nicht möglich gewesen diesen Parcours zu meistern denn die Slackline war sehr wackelig und es waren nur „Lianen“ zum Festhalten da. Natürlich war man an Kletterseilen gesichert. Nachdem alle den ersten Parcours überwunden hatten kamen wir zum zweiten Parcours der deutlich schwieriger war. Denn das waren Balken die teilweise schräg hingen, dort kletterte man ebenfalls zu zweit.

Denn es waren nicht einfache Balken die 50 cm voneinander entfernt waren, sondern teilweise bis zu einem Meter Abstand. Das war echt schwer zu bewältigen. Der letzte Parcours war wieder mit einer Strickleiter über die man zum Hauptparcours gelangen konnte.Danach warteten Schlaufen auf einen, die sehr wackelig waren. Der Partner musste mit einem in der Mitte versuchen auf die Seite des jeweiligen anderen zu kommen. Dazu brauchten die Partner Geduld und viel Teamarbeit. Die endgültige Nachricht sollte sein, dass man immer zusammen halten soll, auch mit dem größten Feind. Insgesamt hat es allen sehr gut gefallen und ich denke sie haben die Nachricht dahinter verstanden.

Bericht und Bilder: Manuel M. und Jonas R.